Ein Car auf meinem Parkplatz!

Montag , 22. Mai 2017: Um ca. 10.30 Uhr fährt ein Fahrer mit seinem Fernbus der Firma Flixbus bei Zürich Oerlikon über eine kleine Mauer und rammt drei Autos. Ein Hotelangestellter konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Wie sicher sind Fernbusse? Ein Bericht auf Tratsch.ch

Unfall mit einem Fernbus der Firma Flixbus in Zürich

Der Fernbus war zum Glück ohne Passagiere unterwegs. Der Carfahrer wollte anscheinend vor dem Hotel Ibis wenden. Augenzeugen berichten, dass ein Auto im Weg stand und der Fernbus dadurch nicht wenden konnte. Er hupte mehrmals und drückte dann anscheinend aufs Gaspedal.
Drei Autos wurden durch den Unfall beschädigt, zwei davon erlitten einen Totalschaden.

Der Carfahrer stieg nach dem Unfall offenbar unverletzt aus und gestikulierte anscheinend wild herum und schlug auch mit seinen Fäusten gegen eine Mauer.

Genau eine Woche vorher an gleicher Stelle rammte der gleiche Busfahrer zwei Fahrzeuge der Firma Lippuner. Dies berichtet mir ein glaubwürdiger Augenzeuge, der namentlich nicht genannt werden will.

Der demolierte Car nach dem Unfall

Der Fernbus fuhr die Schrankanlage der Tiefgarage zum Bürogebäude der Firma LafargeHolcim nieder und überwindete sogar eine kleinere Mauer.
Dank dem starken Aufprall mit der Mauer und dem Zusammenstoss mit drei parkierten Autos kam der Car kurz vor dem Bürogebäude und einem Imbissstand zu stehen. Man will sich nicht ausdenken, was alles hätte passieren können.

Dank der Mauer und drei Autos konnte der Car gebremst werden

Der Fernbus blieb auf der Wiese und den Aussenparkplätzen stehen.

Nur wenige Meter davon entfernt steht ein beliebter Imbissstand.
Kurz vor Mittag war der Imbiss trotz dem schönen Wetter zum Glück noch nicht so rege besucht. Der Imbiss-Inhaber kam mit dem Schrecken davon.

Ein beliebter Imbissstand steht in unmittelbarer Nähe des Unfalls

Ob ein technisches Problem oder menschliches Versagen vorliegt, klärt die Polizei zur Zeit ab.

Der Unfall passierte um ca. 10.30 Uhr. Sofort war eine Polizeipatrouille vor Ort und sicherte den Unfallort ab. Der fehlbare Fahrer wollte sich, unter dem Vorwand ein Telefonat führen zu müssen, vom Unfallort entfernen. Dank dem energischen Intervenieren der Polizei konnte der Mann festgehalten werden, berichtet mir ein Augenzeuge.

10.50 Uhr: Die Polizei ist bereits vor Ort

14 Uhr: Ein Kran wird aufgebaut um den defekten Fernbus hochzuheben:

15 Uhr: Der Fernbus wird abtransportiert

Ein Car hebt ab

Mein Bild erschien im 20Minuten

Spuren der Verwüstung

 

Bilder und Text können unter Quellenangabe verwendet werden.

Bild von 20 Minuten:

Bild von Blick: